Tumornachsorge

Die meisten Menschen sind durch die Krebsdiagnose und Krebsbehandlung, die häufig mit gravierenden Therapien und eventuell auftretenden Folgeerscheinungen verbunden sind, körperlich und psychisch stark belastet. Krebserkrankungen können erhebliche Auswirkungen auf die Lebensqualität und das Selbstwertgefühl haben.

Im Interesse und zum Wohle unserer Patienten richten wir daher primär unsere größten Anstrengungen darauf,

• eine vorliegende Krebserkrankung frühzeitig und in einem lokal begrenzten Stadium zu erkennen,
  • die Erkrankung leitliniengerecht zu behandeln und (wenn möglich)
  • Betroffene von ihrer Krankheit vollständig zu heilen und (falls eine Heilung nicht möglich ist)
  • die Ausbreitung der Krankheit zu verhindern, zum Stillstand zu bringen und Krankheitssymptome zu lindern.

Als Ärzte des UZS stehen wir unseren Patienten jedoch auch nach Abschluss einer primären Krebsbehandlung und nach einer möglichen Anschlussbehandlung (Reha-Maßnahme) im Rahmen der Tumornachsorge als ständige urologische Berater und (Gesprächs-)Partner zur Seite.

Unsere individuelle, menschliche und medizinische Nachbetreuung zielt darauf ab,

• mögliche Therapiefolgen zu minimieren,
  • Krebspatienten bei der Verarbeitung ihrer Erkrankung individuell zu unterstützen und
  • ein mögliches Wiederauftreten (=Rezidiv) der Krebserkrankung frühzeitig zu erkennen und abzufangen.

Das UZS bietet für alle urologischen Tumore ein regelmäßiges, leitliniengerechtes Betreuungs- und Nachsorge-Konzept, das alle wichtigen Laborleistungen sowie alle erforderlichen körperlichen, Ultraschall- sowie Röntgen-Untersuchungen etc. umfasst.

Unsere Kernbotschaft

Sollten Sie als Patient von einer bösartigen urologischen Tumorerkrankung betroffen sein, so können Sie auch nach Abschluss Ihrer primären Krebsbehandlung im Rahmen der Tumornachsorge auf unsere langjährige fachliche Expertise sowie auf unsere umfassende medizinische Versorgung und menschliche Unterstützung zählen.

Wir nehmen Ihre persönlichen Ängste und Sorgen ernst! Bitte zögern Sie nicht, uns anzusprechen!