Blasenentleerungsstörungen

Bei einer Blasenentleerungsstörung können Patientinnen und Patienten die Harnblase nur erschwert und/ oder unvollständig entleeren (Beschwerden beim Wasserlassen= Miktionsbeschwerden).

Als Ursachen kommen mechanische, funktionelle, neurologische Erkrankungen (Multiple Sklerose, Bandscheibenvorfall, Querschnittslähmung, Schlaganfall, Morbus Parkinson, Detrusor-Sphincter-Dyssynergie etc.) oder auch psychogene Faktoren in Frage.

Häufig führen Verengungen unterhalb der Blase zu einer Blasenentleerungsstörung wie z.B.

• beim Mann: eine vergrößerte Prostata (Benigne Prostata Hyperplasie=BPH) oder eine Harnröhrenverengung
  • bei der Frau: eine Blasensenkung bei Beckenbodenschwäche, seltener auch eine Harnröhrenenge

Die Folge ist oft eine Harnstrahlabschwächung, ein starker und/oder vermehrter Harndrang, ein häufiger Abgang eher kleiner Harnmengen, mögliche Restharnbildung oder eine Harnstauung. Schmerzen beim Wasserlassen, Blut im Urin oder wiederholt auftretende Harnwegsinfekte sind weitere mögliche Symptome einer Blasenentleerungsstörung.

Die Maximalvariante einer hochgradigen oder vollständigen Blasenentleerungsstörung heißt Harnverhalt und erfordert die umgehende Entlastung und Ableitung der Harnblase durch die Katheterisierung (Dauerkathetereinlage). Eine im weiteren Verlauf durchzuführende Röntgendiagnostik und eine Blasenspiegelung tragen zur Feststellung der Ursache einer Harnverhaltung bei.

Unsere Leistungen

Wir bieten eine umfassende Diagnostik und Therapie bei Blasenentleerungsstörungen einschließlich sonografischer Restharnbestimmung, Harnflussmessung (Uroflowmetrie), Röntgendarstellung der Nieren, Harnleiter, Blase und der Harnröhre sowie die Spiegelung der Harnröhre und Harnblase (Urethro-Zystoskopie). Die Resultate werden wir mit Ihnen persönlich besprechen, um mit Ihnen gemeinsam die sich möglicherweise daraus ergebenden Konsequenzen wie eine medikamentöse oder operative Therapie einzuleiten.

Bitte nehmen Sie bei akuten Beschwerden beim Wasserlassen oder plötzlich auftretendem Harnverhalt umgehend Kontakt mit uns auf bzw. kommen Sie zur persönlichen Vorstellung direkt in das Urologische Zentrum Schweinfurt!