Prävention - Allgemeines

Prävention hat für uns höchste Priorität, denn Ihre Gesundheit liegt uns am Herzen. Unser umfassendes Präventionskonzept verfolgt mehrere Ziele.

1. Primär geht es darum, das Entstehen von Krankheiten durch eine aufgeklärte Lebensführung und gesundheitsorientierte Ernährung zu verhindern. In speziellen Konsultationsgesprächen finden wir für Sie individuell geeignete Präventionsbausteine, die Ihren persönlichen Worklifestyle positiv beeinflussen.
  2. Unser Präventionsprogramm dient jedoch auch dazu, bereits erste Krankheitssymptome im Frühstadium zu identifizieren und damit schwere Krankheiten zu verhindern sowie schwerwiegende Krankheitsfolgen zu minimieren.
  3. Langjährige Erfahrungen zeigen, dass spezielle Früherkennungsprogramme und regelmäßige Vorsorge-Screenings auch die Heilungschancen bereits manifester Krankheiten und Tumore ermöglichen bzw. beträchtlich erhöhen.

Unser Leitmotiv: Vorsorge statt Nachsorge

Wir haben für Sie ein integriertes Präventionskonzept entwickelt, das wir als wichtigste Grundlage Ihrer Gesunderhaltung verstehen. Mit einer Reihe von maßgeschneiderten, geschlechtsspezifischen und altersdifferenzierten Vorsorgeangeboten decken wir alle Aspekte der verhaltens-, vorsorge- und therapiespezifischen Prävention ab.

Gesundheitsorientierte Ernährungs- und Lifestyle-Beratung (Verhaltensprogramme) sowie zahlreiche Vorsorge („Check-Up“)- und Therapie-Programmefür Männer und Frauen aller Altersklassen sind wesentliche Bausteine der von uns etablierten Präventionskultur.

Eigenverantwortung vs Basisversorgung

Unsere Präventionsphilosophie ist ein klarer Appell an Sie, für Ihren Körper eigeninitiativ Verantwortung zu übernehmen, an Ihrer Gesundheit selbstbestimmt/aktiv mitzuwirken und Krankheiten damit am besten erst gar keine Chance zu geben.

Aus fachärztlicher Sicht gibt es eine Reihe von wünschenswerten und sinnvollen Präventionsmaßnahmen, die von den gesetzlichen Krankenkassen leider nicht vollständig übernommen werden. Wir empfehlen Ihnen daher unsere erweiterten Präventionsleistungen, die wir - individuell und vernünftig auf Sie und Ihre Wünsche und Bedürfnisse abgestimmt - gerne für Sie erbringen.

Wir informieren Sie gerne auch in einer Spezialsprechstunde über alle Aspekte der Gesunderhaltung und Prävention. Bitte sprechen Sie uns Fachärzte oder unser Praxisteam gerne darauf an!