Aktuelles

Danke für Ihre Unterstützung - die ersten 4 Wochen mit dem neuen IT System

02. November 2024 - T. Spiegel

Liebe Patientinnen, liebe Patienten,

die ersten 4 Wochen nach Einführung der neuen Praxisverwaltungssoftware (PVS) und des neuen Labor-IT-Moduls sind erfolgreich abgeschlossen.
Damit sichern wir eine moderne und zukunftsorientierte Versorgung unserer geschätzten Patietinnnen und Patienten. Denn aussschließlich aus diesem Grund haben wir dieses kosten- und zeitaufwändige Projekt gestartet und umgesetzt.

Was sind unsere Erfahrungen?

Zusammenfassend lässt sich festellen:

1. Die Einführung des Programmes wurde von langer Hand vorbereitet- wie bereits vorab in dieser Rubrik "Aktuelles" publiziert.
Es zeigte sich, dass wir durch die zahlreichen und sorgfältig vorgenommenen Vorab- Programmierungen die neuen Programme gut auf unsere internen Abläufe und Bedürfnisse eingestellt haben. Alle internen Abläufe im UZS werden dadurch umfassend abgebildet.

2. Ewartungsgemäß und wie von uns vorab angekündigt nimmt jeder Handgriff in unserer IT-basierten, papierlos arbeitenden Praxis aktuell deutlich mehr Zeit in Anspruch. Dies führt zum Teil zu Verzögerungen im Praxisablauf- insbesondere bei der Patientenannahme an der Anmeldung.

Dies ist begründet durch die Vielzahl der Schritte, die hier erforderlich sind.
Darüber hinaus wird dies aber auch bedingt durch die Tatsache, dass wir von jeder Patientin/ jedem Patienten die gesetzlich geforderten Einverständniserklärungen (u.a. Datenschutz etc.) und partiell zusätzliche Stammdaten für das neue Programm ERNEUT einholen müssen- eben auch für unsere langjährig bekannten Patientinnen und Patienten...

3. Diese ersten 4 Wochen waren für jedes Team-Mitglied körperlich und mental fordernd sowie anstrengend.
Zu unserer grossen Freude, liebe Patientinnen und liebe Patienten, haben Sie uns in diesen ersten 4 Wochen verständnisvoll und geduldig unterstützt.
Ihre Empathie und Ihr Mitgefühl waren deutlich spürbar.
Die zahlreichen guten und aufmunternden persönlichen Worte an die einzelnen Mitglieder unseres Teams haben uns allen gut getan.

Dafür unseren herzlichen und aufrichtigen Dank!

4. Jedes einzelne Team-Mitglied hat die zukunftsorientierten Veränderungen im Unternehmen und der damit verbundenen Mehrbelastung mutig, aufgeschlossen, klug, flexibel und belastbar aufgenommen.
Durch die aktive und gegenseitige Unterstützung im Team wurden diese ersten 4 Wochen mit dem neuen Programm zu einer unternehmerischen Erfolgs-Story des UZS.
Das erfüllt mich mit Stolz und Respekt.

Zeigt es doch einmal mehr, dass wir zurecht unsere Mitarbeiterinnen - im wahrsten Sinnen des Wortes - wertschätzen und als das betrachten was sie sind: das Rückgrat und das Kapital unserer Praxis.

 

Liebe Patienntinnen, liebe Patienten,

noch einmal herzlichen Dank für Ihre persönliche Unterstützung, Ihre Zuwendung und Ihr Vertrauen.

Diese postiven Erfahrungen, die wir täglich mit Ihnen machen dürfen, spornen uns zusätzlich an, jeden Tag unser Bestes für Sie zu geben.
Und das machen wir für sie und Ihre Lieben sehr gerne.

 

Mit den besten Grüßen

 Dr. Thorsten Spiegel und

Ihr Team des Urologischen Zentrum Schweinfurt

Zurück