Aktuelles

Regeln zum Betreten der Praxis in Zeiten des Corona-Katastrophenfalls

19. April 2020 - T. Spiegel

Liebe Patientinnen und liebe Patienten des Urologischen Zentrum Schweinfurts,

in Zeiten der Corona-Pandemie werden auch wir als Dienstleister im Gesundheitswesen vor besondere Herausforderungen gestellt. Wir sorgen uns in diesem Rahmen selbstverständlich insbesondere um den (Infektions-)Schutz unserer Patienten- aber natürlich auch unserer Mitarbeiter.

Auf Grund der aktuellen Ereignisse bitten wir Sie, die folgenden Punkte zu beachten:

      1. Bitte betreten Sie die Praxis NICHT, wenn Sie erkältet sind oder Sie grippeähnliche Symptome zeigen (Telefonat oder E-Mail).

      2. Bitte betreten Sie die Praxis EINZELN und NUR nach Aufforderung.

      3. Begleitpersonen bitten wir, die Praxisräume nicht zu betreten.

     -> Einzige Ausnahme: Der Patient ist hilfsbedürftig (taub, blind, Rollstuhl etc.)

4. Auch wir nehmen im Praxisablauf (Anmeldeprozess, Wartebereiche etc.) die Abstandswahrung ernst.

5. Ebenfalls klar: Wir empfehlen unseren Patientinnen und Patienten das Tragen von Alltags (oder Community)-Mundschutz.

6. Eine herzliche Bitte möchten wir an Sie richten:
Die gegenwärtige, globale Corona-Pandemie-Situation stellt jeden einzelnen Menschen vor ihre/seine ganz eigene Wirklichkeit, Sichtweise und Betroffenheit in dieser schwierigen Zeit.

Unsere Meinung dazu ist eindeutig:
Aus dem gegenseitigem Vertrauen, der Umsicht und Rücksichtnahme, der gegenseitigen Unterstützung ziehen wir alle gerade einen wichtigen Teil der erforderlichen Kraft und Zuversicht, die wir für die Bewältigung unseres Alltags (privat und/oder beruflich) benötigen.

Im Zeitraum 16.3.2020 bis incl. 1.5.2020 haben wir zum Beispiel mit jeder Patientin/ jedem Patienten (mit einem vereinbarten Termin in der Praxis) vorab telefonisch Kontakt aufgenommen, um die aktuelle persönliche Situation jedes einzelnen Patienten zu erfragen und zu besprechen, wie die Befindlichkeit ist und wie es weitergeht.
Wir haben dafür als Praxis-Team in den letzten Wochen so viel Dankbarkeit, Verständnis, Unterstützung und Zuspruch von unseren Patientinnen und Patienten erfahren. U.a. häufig allein für die Tatsache, daß wir unsere Praxis für unsere Patienten weiter offen halten und betreiben...

Das hat uns gut getan und dafür danken wir Ihnen von Herzen.

Und sollte es im Moment ein weniger länger (z.B. an der Anmeldung oder bei der Blutentnahme...) dauern, bitten wir Sie vorab um Ihr Verständnis.

Wir versprechen Ihnen weiterhin täglich unser Bestes für Sie und Ihre Lieben zu geben- gerade unter diesen für uns noch komplizierteren und schwierigeren Pandemie-Rahmenbedingungen.

Herzlichen Dank für Ihre Mithilfe, Ihre Unterstützung und Ihr Verständnis.

Und bleiben Sie gesund. Wir sind für Sie da!

Ihr Praxisteam des UZS.

Zurück