Aktuelles

2. QM-Rezertifizierungs-Audit im Juli 2018 bestanden

27. August 2018 - T. Spiegel

Das QM- System des Urologischen Zentrums Schweinfurt wurde am 18.7. und 19.7.2018 durch die Auditoren des TÜV Süd intensiv und gründlich überprüft.

Das Ziel des Teams des Urologischen Zentrums Schweinfurt in diesem Jahr war die zweite Rezertifizierung des QMS bei gleichzeitiger Umstellung auf die neue DIN-Norm.

Die Überprüfung endete mit dem Ergebnis der bestandenen Rezertifizierung nach den Vorgaben und auf dem Boden der neuen Norm (DIN ISO 9001:2015).

Dabei wurden die folgenden Punkte als besonders posititv hervorgehoben:


1. Das Urologische Zentrum Schweinfurt verfügt über ein gut funktionierendes Managementsystem, das die Anforderungen der ISO 9001:2015 erfüllt. Die Geschäftsführung stelle dabei die notwendigen Ressourcen zur Umsetzung der Qualitätsziele zur Verfügung und definiere die Qualitätsziele klar und eindeutig.

2. Im Managementreview wurden die Eingaben der Norm behandelt. Dabei wurden die folgenden Aspekte als besonders positiv bewertet:

  • Die nachweisliche Sicherstellung der Rückverfolgbarkeit bei der Diagnostik und Behandlung der Patienten über alle Behandlungsschritte hinweg durch die transparente und klare Patientendokumentation.
  • Das überdurchschnittlich engagierte und leistungsorientierte Leitungsteam/ QM-Team sowie das hohe Bewusstsein bei allen auditierten Mitarbeitern für das QM sowie
  • Die intensive gelebte interne Kommunikation mit dem Schwerpunkt der kontinuierlichen Verbesserung im gesamten Team.
  • Die gute Aus- und Weiterbildung der Mitarbeiter.
  • Die Sicherstellung der Patientenbehandlung nach den gesetzlichen Anforderungen durch  adäquate Infrastruktur und optimierte Arbeitsumgebung.
  • Die regelmäßige Wartung der Medizinischen Geräte nach den Vorgaben des MPG durch externe Dienstleister der Medizintechnik.
  • Eine Reihe von gut strukturierten Verbesserungsprojekten (z.B. Labor Barcodedruck,  Verbesserung des Online-Terminmanagements, Einführung des E-Mail Kontaktweges für Patienten (EOS), Einrichting eines praxisinternen WLAN-Netzes für Patienten auf allen 3 Stockwerken des UZS etc.) wurden im Audit nachvollziehbar dargestellt.
  • Die sehr gute Vorbereitung des Audits.


Ergänzende persönliche Anmerkung des geschäftsführenden Gesellschafters, Dr. T. Spiegel:

"Ich möchte an dieser Stelle dem QM- Kernteam meinen besonderen Respekt und meine Anerkennung für ein jahrelang gelebtes, weit überdurchschnittliches und fachlich hochkompetenes Engagement für die Praxis und das gelebte QM-Sytem aussprechen:

  • Frau N. Graff (Verantwortliche QMB und stellv. Praxis-Managerin)
  • Frau C. Schnell (Praxis-Managerin und Mitbegründerin des QM- Systems)
  • Frau S. Weppler (Praxis-Teamleitung)
  • Frau N. Iten und Frau S. Binsteiner (beide: MPG-Verantwortliche und stellv. Praxis-Teamleitung).


Dem gesamten Praxisteam und meinen ärztlichen Kollegen danke ich für den guten und loyalen Zusammen- und Rückhalt während der sehr arbeitsintensiven letzten Jahre und für das "Rückenfreihalten" für das QM-Kernteam.

Die Zusammenarbeit mit Ihnen, liebe Kollegin, liebe Kollegen und liebe Mitarbeiter, ist mir eine Ehre und beflügelt mich täglich, diesen umfassenden - auch persönlich hohen - Einsatz zu Gunsten und zum Wohl unserer geschätzten Patientinnen und Patienten gemeinsam mit Ihnen als funktionierendes Team leisten und erbringen zu können und zu dürfen."

Dr. T. Spiegel
- QM-Verantwortlicher -

Zurück