Aktuelles

Einführung des digitalen Röntgens im UZS im Juli 2016

18. Juli 2016 - T. Spiegel

Seit dem 18.07.2016 werden die Röntgenaufnahmen am Standort Jägersbrunnen des UZS ausschließlich digital angefertigt und gespeichert. Ab dem 1.10.2016 gilt dies auch für den Standort Dittelbrunn. 

Das bedeutet für unsere Patienten eine weitere Senkung der Strahlenbelastung je Röntgenaufnahme, wobei unsere bisherige analoge Röntgentechnik im Rahmen der regelmäßigen externen Qualitätskontrollen immer allen gesetzlichen Qualitätsanforderungen uneingeschränkt entsprochen hatte. 

Damit speichern wir ab sofort unsere digitalen Röntgenaufnahmen in der Karteikarte unserer Patientinnen und Patienten. 

Wir können ab sofort unseren Patienten an den in allen Sprechzimmern extra neu angeschafften Befundungsmonitoren (incl. sog. "Workstations") die Röntgenaufnahmen in exzellenter Qualität direkt am Monitor im Sprechzimmer demonstrieren und erklären. 

Sollten Sie die persönlichen Röntgenaufnahmen einmal extern vorlegen wollen oder  für einen Krankenhausaufenthalt zur Vorlage benötigen, werden wir Ihnen eine entsprechende CD/ DVD erstellen und aushändigen. 

Das verstehen wir unter qualitätsgesicherten, qualitativ hochwertigen Röntgenabläufen und -untersuchungen- bei gleichzeitig weiterer Reduktion der Strahlenbelastung für unsere Patientinen und Patienten.    

Zurück