Aktuelles

Verbesserung der Ultraschalldiagnostik durch neue Geräte

12. Februar 2016 - T. Spiegel

Wir haben uns in diesem Jahr für die technische Aktualisierung unserer Ultraschalldiagnostik entschlossen und für den Standort Jägersbrunnen in diesem Rahmen 3 neue Siemensgeräte erworben, die uns eine exzellente Bildgebung für alle urologisch erforderliche Untersuchungsgänge ermölichen. 

Dabei haben wir auf hochwertige Ultraschallgeräte wert gelegt, die wir nach einem ausführlichen Vergleich (und einer intensiven Marktanalyse) mit den Geräten anderer Hersteller erworben haben. 

Im UZS werden seit ca. 10 Jahren alle Ultraschallbilder digital in der jeweiligen elektronsichen Kartreikarte der Patientin/ des Patienten gespeichert. Dies ermöglicht uns einen Vergleich älterer Ultraschallbilder mit dem aktuellen Befund (und somit einen Vergleich mit Vorbefunden). 

Durch eine sperzielle Software, die wir erworben haben, ist die digitale Darstellung und die Auflösung der gespreicherten Ultraschallbilder um ein Vielfaches verbessert worden. 

Somit wurde die für uns urologisch bedeutsame Ultraschalldiagnostik im UZS technisch wesentlich verbessert, was wiederum für unsere Patienten eine höhere diagnostische Sicherheit in der Erkennung von Erkrankungen und Auffälligkeiten und für uns mehr Freude und Sicherheit bei der täglichen Arbeit bedeutet.

Zurück